Landwirtschaft erzeugt nicht nur Nahrung, sondern erfüllt darüber hinausgehend auch weitere gesellschaftliche Funktionen. Neben der ökologischen Dimension gewinnt auch  die soziale Landwirtschaft an Raum und Beachtung. Die Integration von Flüchtlingen/Migranten, Menschen mit handicap, traumatisierte Kinder, Resozialisation von straffällig gewordenen, Überwindung von Sucht, psychischen Krankheiten, altersgerechte Pflege von Senioren sind Felder in denen die Landwirtschaft viel und unterschiedliches zu bieten hat.
Das Integrationsunternehmen Bioservice Südbaden ist ein Dienstleister für den Ökolandbau, der Feldarbeiten übernimmt, Gemüse und Kisten wäscht und Gemüse für die Schulverpflegung und Gastronomie aufbereitet. Die Mehrzahl der aktuell 10 Mitarbeiter gilt zwar als „schwerbehindert“, kann nun aber auf dem 1.Arbeitsmarkt arebiten, Selbstvertrauen gewinnen – und sich selber versorgen. Zu vielen sozialen Theman können Bauern sich einbringen, mehr noch: „Wer, wenn nicht wir“.


Bisher an der Vorbereitung der Themengruppe beteiligt:

  • Biolandhof Hees
  • Netzwerk Solidarische Landwirtschaft