Beteilige dich an einer Regionalgruppe oder gründe eine!

Um die Bewegung für Ernährungssouveränität weiter aufzubauen und zu verbreitern, können auf regionaler Ebene schon bestehende Initiativen zusammengebracht und viele neue Personen und Initiativen mit eingebunden werden. In mehreren Regionen des deutschsprachigen Raums gründen sich derzeit Nyéléni-Regionalgruppen. Ziele sind v. a. die Vernetzung der aktiven Personen und Initiativen rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung, die Einbindung neuer Interessierter, das Identifizieren regionaler Probleme und Alternativen sowie die Organisierung gemeinsamer Aktionen zur Umsetzung von Ernährungssouveränität.

Regionalgruppen können verschiedene Formen haben, je nachdem, auf was die Mitglieder Lust haben, wie der lokale Kontext ist und wo die Probleme liegen. Sie kann aus regelmäßigen Treffen oder unregelmäßigen Zusammenkünften zur Planung gewisser Events bestehen, aus 50 Leuten oder nur 4, kann die Reichweite einer Stadt, Landkreises, Bundeslandes oder grenzübergreifenden Regionen sein.

Bisher gibt es konkrete Pläne, in folgenden Regionen Gruppen zu starten:

  • Berlin/Brandenburg
  • Lüneburg
  • Rhein-Neckar
  • Bayern
  • Freiburg
  • Witzenhausen

Hier eine Sammlung von Ideen für Regionalgruppen.

Hier kommst du zum „Nyéléni-Toolkit“, einem praktischen und inhaltlichen Werkzeugkasten, der hoffentlich für den Aufbau von Regionalgruppen hilfreich ist.

Wenn du Fragen hast, dich gerne an einer sich gerade gründenden Regionalgruppe beteiligen oder selbst eine aufbauen würdest, melde dich gerne bei info@nyeleni.de.