Download als pdf: Nyeleni.de Infopost Juni2018

Hallo liebe Ernährungssouveränitäts-Aktive,

ihr seid die Nyeleni.de Bewegung für Ernährungssouveränität und dieses Update mit Terminen und Beteiligungsmöglichkeiten lädt euch ein, eure Perspektive und euern Kontext im Rahmen unserer Bewegung sichtbar werden zu lassen. Die Nyeleni.de Infopost wird nun wieder öfter erscheinen und ihr könnt Termine und Ankündigungen an info@nyeleni.de schicken.

Viel Spaß beim Lesen und Vernetzen wünschen euch

Anne und Henrik

(Nyeleni.de Koordination)

 

Themen

Save the date: Nyeleni.de Forum vom 6.-9. Dezember 2018 in Freiburg

Einladung in den Nyeleni.de Aktiven Kreis eintreten

Aufruf: Bilder zu Ernährungssouveränität schicken

Ein ernährungspolitisches Bochum? 6.6. in Bochum

jAbL Sommertagung, 8.-10.6. in Siddinghausen (bei Paderborn)

Aufstand am Tellerrand, 15.6. in Berlin Kreuzberg

AgriKultur Festival, 20.-22.7. in Freiburg

Regio-Challenge: Iss was um die Ecke wächst!     *10.-16.09.2018*

Europäische Aktionstage für gutes Essen und gute Landwirtschaft, Oktober 2018

Datenschutz

 

Save the date: Nyeleni.de Forum vom 6.-9. Dezember 2018 in Freiburg

Ende des Jahres findet das Nyeleni.de Forum für Ernährungssouveränität in Freiburg statt. Es wird ein deutschsprachiges internationales Vernetzungstreffen mit dem Ziel, ein gemeinsames vielfältiges Verständnis von Ernährungssouveränität zu diskutieren seinen gemeinsamen Aktionsplan zu entwickeln. Bitte merkt euch den Termin 6.-9.12.2018 schon mal vor. Eine Einladung mit Beschreibung der Anmeldungs- und Beteiligungsmöglichkeiten folgt demnächst separat.

Einladung in den Nyeleni.de Aktiven Kreis eintreten

Der Nyeleni.de-Aktive-Verteiler soll einen erweiterten Koordinationskreis von Nyeleni.de darstellen. Neben Nyeleni.de Delegierten aus Cluj und Teilnehmenden des letzten Nyeleni.de Treffens, welches im Januar nach der WHES Demo in Berlin stattfand, wird auch das Freiburger Orgateam mit drin sein und natürlich jede*r, die/der sich zurzeit aktiv gestaltend in den Nyeleni.de Prozess mit einbringen möchte. Meldet euch gern unter info@nyeleni.de

Aufruf: Bilder zu Ernährungssouveränität schicken

In Zukunft möchten wir anschaulich zeigen können, was sich alles hinter Nyeleni.de verbirgt. Dafür werden wir immer wieder zu bestimmten Themen aufrufen, uns ein passendes Foto zu schicken. Als Auftakt freuen wir uns auf Fotos, die Ernährungssouveränität aus eurer Sicht gut darstellen und die wir öffentlich (z.B. auf der Website) verwenden können. Ihr könnt gern auch eine kurze Geschichte zum Foto mitschicken. Im Moment ist es noch am einfachsten, sie per Mail an info@nyeleni.de zu schicken, vielleicht gibt es beim nächsten Mal dann schon eine upload-Möglichkeit.

Ein ernährungspolitisches Bochum? 6.6. in Bochum

Die Diskussionsveranstaltung zur Förderung nachhaltiger regionaler Ernährungssysteme in Bochum und Umgebung findet statt in Bochum-Innenstadt, Griesenbruchstr. 9, „botopis – raum9“, 6. Juni 2018, 19:30 – 20:45 Uhr. Veranstalter*innen sind Nyéléni.de und das IEE, zu Gast bei Botopia.  Mehr Infos und Programm unter: https://www.facebook.com/events/1543891135720057/.

jAbL Sommertagung, 8.-10.6. in Siddinghausen (bei Paderborn)

Die Sommertagung der jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft findet in diesem Jahr zum Thema „Landleben lebenswert gestalten“ statt, vom 8. bis 10. Juni auf dem Hof Happe in Siddinghausen bei Paderborn. Infos zur Anmeldung und das Programm stehen unter  https://junge-abl.de/de/aktuelles/termine/jabl-sommertagung-2018

Aufstand am Tellerrand, 15.6. in Berlin Kreuzberg

Die Rosa Luxemburg Stiftung lädt ein zum politischen Sommerpicknick Aufstand am Tellerrand. Wir widmen uns der Frage nach den Produktionsbedingungen und Lieferketten unserer Lebensmittel, informieren über Handlungsnotwendigkeiten und diskutieren Lösungsansätze aus dem In- und Ausland.

Die Veranstaltung findet am 15.6.2018 im TAK – Theater im Aufbau Haus Kreuzberg und dem Prinzessinnengarten in Berlin Kreuzberg statt und dreht sich um Ernährungssouveränität, Arbeitsbedingungen in Agrarlieferketten, gewerkschaftliche Organisierung migrantischer Landarbeiter*innen und vieles mehr.

Alle wichtigen Informationen findet ihr unter www.rosalux.de/sommerpicknick und auf Facebook, dort steht auch ein vorläufiges Programm.

 

AgriKultur Festival, 20.-22.7. in Freiburg

Agrikultur e.V. – der Name ist Programm: Landwirtschaft ist Kultur und soll als solche gewertschätzt und weiterentwickelt werden. In Freiburg findet vom 20.-22. Juli 2018 erneut das AgriKultur Festival statt. Neben Bands, Vorträgen, Workshops, Ausstellern und Verpflegung wird es auch eine Nyeleni.de Session in Vorbereitung auf das anstehende Forum geben. https://agrikulturfestival.de/

 

Regio-Challenge, September 2018

Schon 2016 wurde an vielen Orten für eine Woche gegessen, was in Fahrradentfernung gewachsen und entstanden ist. Jetzt geht es in die nächste Runde! Regio Challenge, die zweite! Sei dabei! Vom  10. bis 16. September 2018 zusammen mit möglichst vielen anderen, an möglichst vielen Orten! Eine Woche lang wollen wir Supermärkte weiträumig umfahren und Essen genießen, das ganz ohne den Stress von Weltreisen auf unseren Teller gelangt ist.

Etwas herausfordernd könnte es schon werden, eine Weile ohne Rohrzucker, Orangensaft, Kaffee, Bananen, Avocados, Ölivenöl, Pfeffer, Curry und andere liebgewonnene Freunde aus der weiten Welt auszukommen. Vielleicht entdecken wir durch den bewussten Verzicht darauf aber ein lokale Mosterei, eine Getreidemühle oder einen Salzstock, von dem wir bisher nichts wussten. Mit Sicherheit entdecken wir neue Rezepte und neue Perspektiven auf das, was um uns herum wächst… oder eben auch nicht wächst.

Und weil wir verspielt sind und nicht dogmatisch, gibt es auch zwei Joker: Je nach individueller Bedürfnislage können über die gesamte Woche hinweg zwei Zutaten verwendet werden, die uns weiterhin mit der großen, weiten Welt verbinden: Öl und Kakao zum Beispiel, oder Salz und Zucker …

Ansonsten lauten die Spielregeln einfach: 7 Tage essen und trinken, was vollständig in Entfernung einer Radtour entstanden ist.

  • Was wächst alles vor Ort? Was ist hier möglich? Lasst uns die Vielfalt in der Region kennenlernen.
  • Wer hat unser Essen angebaut? Wer hat es verarbeitet? Lasst uns in Beziehung treten – mit den Menschen, die rund um unser Essen tätig sind.
  • Lasst uns sensibel werden für die Auswirkungen unseres Essverhaltens und Bezüge zum globalen Lebensmittelsystem herstellen, sowie zu Agrarindustrie, Massenproduktion und Konzernmacht.
  • Was esse ich und was hat das für Folgen für Mensch, Tier und Natur?
  • Wir wollen den Bezug zu unseren Lebensmitteln zurück erobern.
  • Wir wollen uns für Ernährungssouveränität vor unserer Haustür einsetzen und dadurch die Gestaltung unseres Lebensmittel- und Agrarsystems ein Stück weit selbst in die Hand nehmen.

Regio Challenge 2018  – Seid ihr dabei??

  • Eine Woche essen, was um die Ecke wächst?
  • Erfahrungsberichte, Tipps, Rezepte auf der Homepage teilen
  • Sich vernetzen mit anderen aus der Region
  • Veranstaltungen vor Ort organisieren

Ab Juli geht es los auf www.regio-challenge.de ! (Homepage im Aufbau)

Auf der Homepage könnt ihr euch dann ausführlich informieren, euch vernetzen, eigene Veranstaltungen rund um die Regio Challenge eintragen und Mitstreiter*innen in eurer Region finden.

Auf geht’s! Ab geht’s!

Die Zeit ist reif für Ernährungssouveränität!

www.regio-challenge.de

 

Europäische Aktionstage für gutes Essen und gute Landwirtschaft, Oktober 2018

Wir freuen uns, Sie im Oktober 2018 zu den ersten Europäischen Aktionstagen für gutes Essen und gute Landwirtschaft einzuladen! Die Europäische Koordination Via Campesina und Friends of the Earth Europe haben sich mit Meine Landwirtschaft, Slow Food, der Heinrich-Böll-Stiftung, ARC2020, Brot für die Welt und Pour une autre PAC zusammengetan, um die erste europaweite Mobilisierung zu organisieren mit kleinen und großen Aktionen in ganz Europa: Demonstrationen, Protest-Picknicks oder jede andere kreative Art, die Zukunft von Ernährung und Landwirtschaft, die wir wollen und brauchen, in möglichst vielen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zu zeigen.

Wir wollen Bürger, Landwirte und Aktivisten vereinen, um die aktuelle Diskussion über die Gemeinsame Agrarpolitik der EU nach 2020 zu beeinflussen. Wir denken, dass die europäische Bewegung für Ernährungssouveränität eine wichtige Rolle bei solchen Maßnahmen spielen muss.

Aufruf und weitere Info: http://www.foeeurope.org/good-food-good-farming-action-2018

Wenn ihr Aktionen organisiert, wendet euch bitte an Verena (guenther@goodfoodgoodfarming.eu) und nehmt Olcay in Kopie (olcay@eurovia.org), damit wir einen guten Überblick darüber haben, wo die Dinge stattfinden werden.

Wir hoffen, dass dies zur Stärkung der europäischen Bewegung für Ernährungssouveränität beiträgt! Euer Nyeleni Europe

Datenschutz

Ihr erhaltet diese Mail, weil ihr euch in den Nyeleni.de Infopost Emailverteiler eingetragen habt. Dazu sind eure Emailadressen gespeichert. Falls ihr euch austragen möchtet, könnt ihr das selbst tun unter https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/nyeleni_d oder per Mail an info@nyeleni.de schreiben. Über beide Wege könnt ihr euch auch eintragen, falls ihr die Infopost indirekt über Freunde erhalten habt.