26.-30. Oktober 2016 – Nyéléni Europe Forum for Food Sovereignty in Cluj, Rumänien

poster-nyeleni-2016

Es geht weiter!

Die Ernährungssouveränität in Deutschland nimmt wieder Fahrt auf. Denn im Oktober fand das 2. Nyéléni Europe Forum in Cluj/Rumänien statt. Für diesen Meilenstein des Nyéléni-Prozesses und darüber hinaus haben wir uns weiter vernetzt und mobilisieren in Deutschland für eine ernährungssouveräne Bewegung!

Die Bewegung für Ernährungssouveränität in Deutschland

Seit einigen Jahren ist die Idee von Nyéléni auch in Deutschland stärker präsent. Es gibt zum Beispiel diese Website, einen Newsletter, und den Runden Tisch für Ernährungssouveränität. Die Bewegung für Ernährungssouveränität agiert allerdings noch ziemlich verstreut. Von Bäuerinnen und Bauern bis zu lokalen Ernährungsräten, von der Wir-haben-es-satt-Kampagne bis hin zum Solidarische Landwirtschaft-Netzwerk, von Agrar-Aktivist*innen bis zu NGOs gibt es viele relevante Akteure. Die internationale Vernetzung und der Austausch beim 2. europäischen Nyéléni-Forum bot den Delegierten aus Deutschland die Gelegenheit, Engagierte aus allen Ländern Europas zu treffen, voneinander zu lernen und Ansätze zu suchen, wie sich mit gemeinsamer Kraft die Rahmenbedingungen unseres Ernährungssystems besser gestalten lassen.

Das 2. Nyéléni Europe Forum!

nyelenieurope-logo

Vom 26. bis zum 30. Oktober 2016 fand das 2. Nyéléni Europe Forum in Cluj-Napoca, Rumänien, statt, an dem auch eine Delegation aus Deutschland teilnahm. Bei dem Forum kamen Delegationen aus 40 Ländern zusammen, um zu diskutieren, sich zu vernetzen und gemeinsame Strategien zu erarbeiten sowie Aktivitäten zu verabreden und somit die Bewegung für Ernährungssouveränität in Europa und Deutschland zu stärken. Die Delegation aus Deutschland wurde im Sommer 2016 gebildet. Ihre Zusammenstellung war an eine Reihe Kriterien geknüpft, um eine möglichst vollständige Repräsentation der Ernährungssouveränitäts-Bewegung zu gewährleisten. Kriterien waren zum Beispiel ein Anteil von 1/3 Erzeuger*innen, 1/3 junge Menschen und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Darüber hinausgehend ist die Abdeckung vieler Themenbereiche und Sektoren notwendig. Zu den Aufgaben der Delegierten gehörte sowohl die Übermittlung der regionalen Themen und Strategien nach Rumänien, aber vor allem auch die nachfolgende Verbreitung und Umsetzung der Ergebnisse des Forums in Deutschland.

Die deutsche Übersetzung vom Mobilisierungsaufruf des Nyéléni Europa Koordinierungskomitees findet ihr hier.

Bringt euch in die Bewegung ein!

Seit Anfang 2016 finden regelmäßige Treffen, die sogenannten Runden Tische für Ernährungssouveränität, statt, bei denen wir uns austauchen und zusammenarbeiten. Während der letzten Treffen haben sich beispielsweise eine „AG Prozess“ (interne und externe Kommunikation, Vernetzung und ernährungssouveräne Veranstaltungen in Deutschland, Gesamtkoordination) und eine „AG Rumänien“ (Organisation der Delegation aus Deutschland für das Nyéléni Europe Forum in Rumänien) gebildet, in denen auch in kleineren Gruppen Ernährungssouveränes auf die Beine gestellt wird. Da die Engagierten aus ganz Deutschland kommen, findet die Kommunikation auch online und in regelmäßigen Telefonkonferenzen statt.

Die Bewegung braucht Verstärkung und jede/r ist herzlich willkommen, sich von überall einzubringen und in den AGs mitzuwirken. Falls du interessiert bist, mitzumachen, melde dich gern unter info[@]nyeleni.de.