Informationen zum Kongress

Wann und wo? 6. – 9. Dezember 2018 in Freiburg im Breisgau (Freien Waldorfschule Rieselfeld, Ingeborg-Drewitz-Allee 1, 79111 Freiburg im Breisgau)

Warum? Wir sind Teil der weltweiten Bewegung für Ernährungssouveränität und setzen uns ein für das Recht zu bestimmen, was wir essen und wie es erzeugt wird. Erzeuger*innen und Verbraucher*innen, Koproduzent*innen, etc. – gemeinsam und solidarisch! Wir wollen das Lebensmittel- und Agrarsystem demokratisieren und lebendigen Widerstand gegen die darin bestehenden Ungerechtigkeiten leisten, die von Konzernmacht geprägt sind. Dazu gehören der Aufbau und die Stärkung von solidarischen W irtschafts- und Lebensweisen für vielfältige alternative Zukunftsperspektiven.

Wer? 200 Bewegte. Bäuer*innen, Gärtner*innen, Landarbeiter*innen, F ischer*innen, Hirt*innen, Imker*innen, Verbraucher*innen, SoLaW is, Food-Saver, Verarbeiter*innen, Händler*innen, Gastronom*innen, Engagierte und Aktivist*innen, NGOler*innen, Wissenschaftler*innen. Organisationen. Erzeugende und Verbrauchende gemeinsam, jung und alt, grenzüberschreitend mit deutschsprachigen Nyéléni-Aktiven aus Deutschland, Österreich, der Nordschweiz, Südtirol, dem Elsass, den Niederlanden,usw. …

Wie? Wir werden uns in Akteurs-, Themen- und Regionalgruppen, im Plenum sowie in Workshops und Exkursionen informieren, verständigen, austauschen und gemeinsam Aktionen entwickeln. Wir sind eine offene, bunte und emanzipatorische Bewegung, die Raum für Vernetzung, Bildung und Aktionen schafft und dabei Austausch und Verknüpfung mit anderen sozialen Bewegungen sucht.

Wir setzen uns ein für eine selbstbestimmte, agrarökologische und sozial gerechte Landwirtschaft und gutes Essen für alle.

Wir freuen uns über jede*n, der*die mit uns für Ernährungssouveränität eintritt, diskutiert, entwickelt, forscht und studiert, sich vernetzt, solidarisiert – und isst!

Euer Nyéléni-Kongress-Koordinations-Kreis


Hier gehts zur Anmeldung

Einladungs-Flyer als pdf zum download: Flyer Nyeleni Kongress 18


Unterstützung gesucht

Wenn ihr den Kongress ideell, finanziell, personell, materiell, kommunikativ oder kreativ unterstützen möchtet, füllt bitte den Rückmeldungsbogen aus:

Rückmeldungsbogen Unterstützung für den Nyeleni-Kongress 2018


Werbematerial

Plakate zum selber ausdrucken:

pdf: Plakat Nyeleni Kongress 18